30. Dezember 2009

Verblendung - Verdammnis - Vergebung




180 Seiten in 5 Tage in einem Buch gelesen zu haben ist für mein Leseverhalten eine ansprechende Leistung. Nicht dass ich selten eine Buch lese. Nein bei mir dauert es halt aus Zeitgründen oder weil ich gerade Lust auf was Anderes habe eben etwas länger, bis das Buch bis zur letzte Seite fertig gelesen ist. Zurzeit bin ich bei den letzten Seiten bei Verblendung von Stieg Larsson angelangt. Das zweite Buch - Verdammnis - dieser spannenden Trilogie steht seit Weihnachten im Bücherregal bereit.
Wie bin auf auf diesen Autor gestossen? Nun wenn ich mir ein Buch kaufe, gehe ich meistens ohne grosse Absichten für ein spezielles Buch oder Autor in den Bücherladen. Ich schaue mich durch die Beststsellerliste durch und was sonst noch in den Regalen oder auf Tischen präsentiert wird. So kam es, dass ich gegen Anfangs Herbst mich im Bücherladen für das Buch Vergebung von Stieg Larson entschieden habe. Als ich es an der Kasse bezahlen wollte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich die beiden Vorgänger schon gelesen habe? Als ich die Frage mit einem Nein beantwortet habe, unterrichtete die Verkäuferin mich, dass es dann keinen Wert habe dieses Buch (Vergebung) zu lesen. Zuerst war ich ein wenig verdutzt. Warum will sie mich zu Recht weisen und mir weisen und mir sagen, was ich zu lesen habe. Doch Andrerseist, will Sie mir ja nur einen guten Ratschlag geben - den ich übrigens bis heute nicht bereue im befolgt zu haben. So klärte mich die Verkäuferin über diese Trilogie von Stieg Larsson auf und holte aus dem Regal den ersten Teil - Verblendung. Ach ja, alle drei Bücher haben es in die Bestsellerliste geschafft.
Ich bin mir auch sicher, dass ich diese Beratung, bzw Aufforderung, in einem Ex Libris nicht erhalten hätte. Schon gar nicht bei einer Onlinebestellung. Also einmal mehr ein Pluspunkt für die Fachgeschäfte.

Verblendung wurde verfilmt läuft seit ca. November auch in den Kinos. Der Trailer dazu gibt es hier:


Der zweite Teil der Triologie - Verdammnis - soll demnächst auch in die Kinos kommen.


Ich freue mich drauf, wenn es Verblendung auf DVD zu kaufen gibt. Doch wahrscheinlich werden meine Befürchtungen eintreffen, dass der Film - wie in der allermeisten Fällen - nicht so spannend sind wie die Eindrücke die man beim lesen erlebt hatte.

Zum Autor Stieg Larsson:
Stieg Larsson wurde 1954 in Schweden geboren, war Journalist und Herausgeber eines Magazins. Nach der Triologie verstarb der Autor im Jahre 2004 an den Folgen eines Herzinfakts. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismuns und Neonazismus. 2006 wurde es postum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Autor Skandinaviens geehrt. Sein Debütbuch - Verblendung - wurde 2005 vom Schwedischen Buchhandel als bestes Buch gewählt.

Keine Kommentare: