13. November 2008

Happy Birthday www.

Du bist mit 18 Jahren noch so jung und doch schon fast unverzichtbar.
Du wirst heute volljährig und doch geht deine Entwicklung rasant weiter.

Sie tun es gerade in diesem Moment: im Internet surfen.
Heute am 13. November vor 18 Jahren wurde von Tim Berners-Lee die erste Website gemacht. Damit gilt er als Erfinder des World Wide Web (www) Er erfand auch eine Methode zur Verknüpfungen von einzelnen Dokumenten. Gemeint sind die so genannten Hyperlinks. Um die Dokumente im Netz auffinden zu können, entwickelte er eindeutige Internetadressen. Auch die Seitenbeschreibungssprache HTML entwickelte Tim Berners-Lee.

Diese drei Grundlagen des WWW reichten dann, dass Tim Berners-Lee den ersten Browser der Computergeschichte (WorldWideWeb) schuf.
An Weihnachten 1990 ging mit info.cern.ch die erste Website der Welt online.
Das war die Grundsteine für ein Medium, dass explosionsartig auf der ganzen Welt verbreitete.

Keine Kommentare: